Liebe ist, …

Valentinskarte vintage, gekauft in einem meiner Lieblingsgeschäfte in Wien: A. Katzer

Kannst du dich noch an die beliebte Cartoon-Bildchen-Serie aus den 70-ern erinnern, die, neben der Darstellung von einer Frau und einem Mann auch einen Spruch enthielt mit dem Anfang: „Liebe ist …“? Wenn du die (Liebes-)Geschichte hinter diesem Sujet, das die Welt erobern konnte, nachlesen willst, dann findest du hier mehr.

5 meiner „Lessons learnt“ zum Thema Liebe:

Liebe ist…

das Basislager, von dem aus wir operieren. Wir nähren uns dadurch, regenerieren, korrigieren möglicherweise unser Verhalten, richten uns aus – ob aus Liebe zu einem Gegenüber oder zu uns selbst.

die Kunst, eine Fremdsprache zu sprechen. Der amerikanische Pastor, Berater und Autor Gary Chapman entwickelte 1992 das Konzept der fünf love languages, nämlich compliments, quality time, gifts, service, touch – also Worte der Anerkennung, gemeinsame Zeit, Geschenke, Hilfsbereitschaft und Berührung. Und nun besteht die Herausforderung darin, dass ICH selbst Liebe möglicherweise anders zeige und verstehe als DU. Sich und den anderen „richtig“ zu lesen und die Bereitschaft, größer zu denken als das Übliche, tragen zum Erblühen von Beziehungen bei.

eine Entscheidung. Manches macht es einem leicht zu lieben – Babys, Blumen, die eigenen Kinder. Anderes ist sperriger – gestresste Menschen im Alltag, die anderen Verkehrsteilnehmer*innen, die Steuererklärung. Das geniale Geschenk ist es zu erkennen, dass man sich jederzeit FÜR die Liebe entscheiden kann.

unberechenbar. Du schenkst einer Situation deine fokussierte Zuneigung. Und du bekommst wahrscheinlich irgendwann einmal etwas zurück – und oft unverhofft und von einer ganz anderen Stelle.

kein Bedingungssatz. Sie fließt frei, ohne Konditionen. Also nicht: Wenn du so wärst, wie ich will, würde ich dich lieben. Sondern: Lieben, was ist.

Wie würdest du diesen Satz fortsetzen:

Liebe ist… ?

Hab einen wundervollen Valentinstag! Schenk jemandem und dir etwas Liebe!

  1. Bin leider nicht so belesen, dennoch trifft dein Blog auch genau meine Definition von Liebe. Das mit den 5 Spracher der Liebe hast du mir schon vor ein paar Jahren erzählt und finde ich ungemein spannend!

    lg DS30

    1. Das freut mich sehr. Und Fremdsprachenkenntnisse sind immer hilfreich, auch was die Sprache der Liebe betrifft. Gut, dass du da so super talentiert bist. Alles Liebe in jeder Hinsicht!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert