
Eine meiner Zufallsbekanntschaften in Zürich war Albert Einstein, mit dem ich eine äußerst anregende Unterhaltung in der ETH geführt habe. Darüber ein anderes Mal mehr.
Heute möchte ich jedoch der Frage nachgehen: Wie entscheidest du dich eigentlich, in welche Richtung dein Leben geht? Machst du Listen? Überlegst du hin und her und wägst du die Vor- und Nachteile sorgfältig ab? Zögerst du oft so lange, bis es zu spät ist und du keine Wahl mehr hast?
Als ich unlängst in Zürich im Hotel beim Frühstück saß, sprach mich eine Dame vom Nachbartisch an. Es entwickelte sich ein so intensives Gespräch, dass ich mich zu ihr setzte und wir uns bestens zwei Stunden lang unterhielten. Sie war Amerikanerin mit einer äußerst spannenden Biografie.
Auf die Frage „What formulates your life?” (also “Was hat dich geleitet?“), kam mein zweiter Gänsehautmoment in Zürich in Form dieses Wortgeschenkes: „An intuitive YES!“
Ja, genau – das ist es!
Wann immer ich ein intuitive JA spürte, bin ich dem gefolgt. Auch wenn es möglicherweise, von außen betrachtet, unvernünftig war. Und es war immer, immer und immer für mich richtig.
Ein „intuitive YES“, ein Haus zu bauen, dem Schreiben mehr Gewicht zu verleihen, den Passion Writing Lehrgang zu absolvieren, eine Dissertation zu verfassen, eine Interrail-Reise zu beginnen, zu kündigen, …
All diese Entscheidungen hatten keine offensichtlich rationale Gründe. Und sie erforderten großen Mut.
Was sich allerdings gezeigt hat, war, dass sobald dieses intuitive JA da war, und ich ins Unbekannte gesprungen bin, oft ins zumindest so wahrgenommene Nichts, sich entweder ein Fallschirm oder ein Netz aufgetan hat.
Danke also, Helen Edwards, für das Geschenk dieser Formulierung.
Wenn du über meinen ersten Gänsehautmoment in Zürich lesen möchtest, dann schau mal hier:
Übrigens: Am 31. 5. findet in Wien eine fulminante Feier, die Femme Fiesta, statt. Es wird im Filmquartier geschrieben, getanzt und vernetzt, es gibt köstliches Catering, du bekommst ein tolles Goodie-Bag, es werden wunderbare Preise verlost und du gewinnst auf jeden Fall, denn du wirst dort großartige Frauen kennenlernen. Ich werde einen Playshop halten „Bulletjournaling for Busy Babes“. Wäre ich nicht schon dort, wäre das auf jeden Fall ein intuitives JA für mich. Alle Infos dazu findest du hier. Buche unbedingt mit dem Code FIESTA-GUDRUN . Denn dann bekommst du 30% Rabatt fürs Ticket.
Schau doch mal, wann DU deinem „Intuitive YES“ nachgegeben hast und verrate es uns doch in den Kommentaren. Ich freue mich, von dir zu lesen.
Alles Liebe, viel Vertrauen auf deine innere Stimme und auf bald! Gudrun
Schreiben Sie einen Kommentar