Malala, Congratulations!

Congratulations – Malala Yousafzai!

Mit großer Freude und unendlicher Bewunderung habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass Malala Yousafzai, eine wahrlich phänomenale Frau mit 22 Jahren ihr Studium der Philosophie, Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Oxford abschließen konnte.

Wie sehr erschütterte ihr Schicksal uns alle, die wir meist ungehinderten Zugang zu Bildung haben, während sie als kleines Mädchen schon unermüdlich und unglaublich mutig dafür kämpfen musste! Während wir vielleicht unsere Freiheit und die Möglichkeiten, zu lernen, unseren Berufsweg und unsere Lebensart zu wählen, als selbstverständlich hinnehmen, ist dies bedauerlicherweise keineswegs überall so. Ich bin jeden Tag dankbar, zu lernen und zu lehren und für all die unterschiedlichen Bücher, Universitäten, Wissensangebote, die zum Teil kostenfrei zur Verfügung stehen – aus welcher Fülle wir hier schöpfen können!

Malala, Aktivistin und Friedensnobelpreisträgerin, hat eines meiner Lieblingszitate geprägt, das ich meinen LeserInnen gerne in Erinnerung rufen möchte:

„One child, one teacher, one book, one pen can change the world.“

Malala Yousafzai

Lasst uns ihr zu Ehren lehren, lernen, lesen, schreiben und somit die Welt ein bisschen besser machen!

*Amazon Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.