Meine Lieblingsleidenschaft und Drei Wege zu deinem kreativen Ich oder „Eines Tages ist jetzt“

bei meiner Lieblingsbeschäftigung with a nice cuppa

Ich bin zurück aus meiner Sommerfrische – mit noch mehr Lust aufs Schreiben, Gestalten und Teilen. Und ich freue mich, dich mitzunehmen in meine Lieblingsleidenschaft.

Ich sammle – passioniert – schon lange und vieles. Aus Freude beim Entdecken der Möglichkeiten. Und lange mit dem Gedanken, es aufzubewahren, um eines Tages, ja eines Tages alles zu verwenden.

Meine Objekte der Begierde sind:

  • Farben in allen Formen, Tinten, Füllfedern, Stifte, Wachskreiden, Gouache, Aquarell…
  • Papiere in verschiedenen Ausprägungen, schöne Zeitschriften, Schnipsel, Washi Tapes, Karten, Seidenpapier …
  • Und natürlich: Wissen, Zitate, Geistesblitze, Erkenntnisse, Kochrezepte, Ideen, Aha-Erlebnisse, Verbindungen, Geschichten, Empfehlungen, …

Früher verschwanden sie oft in der Schublade.
Aber ich will sie würdigen. Sie veredeln. Mit ihnen gestalten. Sie lebendig machen.

Und dieser „Eines Tages“-Tag? Der ist jetzt.

Ich spiele mit den Materialien, kombiniere sie wild und liebe diesen Prozess.

🎨 Die Farben, Stifte, Kreiden finden ihre Bestimmung in meinem Artist’s Journal. Und nein – es geht nicht darum, Kunst zu können, denn das wäre ja dann ein Art Journal. ;=)

Ich schenke meiner inneren Künstlerin Zeit und Raum und die Gelegenheit, sich auszudrücken. Nicht müssen – alles dürfen! Sie will nur spielen.

Mein Versuch, Natur einzufangen …, aber keine Sorgen – im Artist’s Journal muss es nicht kunstvoll sein, oft sind es wilde Formen des Ausdrucks… – mir gefällt nur das Bild oben so gut.

📖 Lieblingszitate, Wissen, das ich bewahren will, meine Essenzen aus dem Journaling – sie finden Platz im Commonplace Book. Diese jahrhundertealte Methode wurde schon von Leonardo da Vinci, Virginia Woolf, Einstein, und vielen anderen genutzt: Zum Wachsen, als vergnüglicher Zeitvertreib, als wertvolle Sammlung.

Es entsteht dabei eine Enzyklopädie DEINES Wissens mit DEINER Ordnung, DEINER Ordnung und DEINER Verknüpfung.

Die erste Seite meines Commonplace Books – und auch zugleich das Thema … und eine neue Liebe

📚 Und meine Lieblingspapiere, ob teures Japanpapier oder schnöde Verpackungen, ob Zeitungsausschnitte oder liebevoll ausgesuchtes Geschenkpapier – ein paar Stiche und schon entsteht ein einzigartiges Junk-Journal, das nach den ganz eigenen Bedürfnissen zusammengestellt werden kann. Und der Bonus-Effekt ist: Die unterschiedlichen Materialien verführen zum Journaling mit überraschenden Ergebnissen.

Und mein Junk-Journal – I’m loving it … – das Gestalten, Upcycling, und von einer neuen Kombi überrascht zu werden …

All das (und noch viel mehr) erlebst du in meinem neuen Workshop „Creative Journaling“ vom 5. – 7. September 2025 im Schreibraum in Innsbruck. Mit fundiertem Wissen, meinen erprobten Tipps aus der Praxis, vielen Materialien und natürlich mit sorgfältig kuratierten Schreibübungen.

  • Wenn du Lust hast,
    deine Schätze aus den Schubladen ans Licht zu holen,
    mit Worten, Farben, Materialien kreativ zu werden,
  • voller Freude in einer kleinen, feinen Gruppe Verschiedenes auszuprobieren
    und dich mit einer inspirierenden Journaling-Zeit zu verwöhnen
  • und wertvolle Anregungen und einen Rucksack voller neuer Ideen mit nach Hause zu nehmen:
    Dann ist dieser Workshop für dich.

Melde dich gleich an, dann kannst du deine Vorfreude heute schon genießen.

Alle Informationen und den Link zur Anmeldung findest du hier: Da entlang bitte!

Ich jedenfalls kann es kaum erwarten, mit dir dieses neuen Kapitel deines Schreib-Erlebens aufzuschlagen.

Herzlich, deine Gudrun Hermann

  1. Avatar von Heike Sommer
    Heike Sommer

    Jetzt habe ich einen Namen dafür, was ich seit Jahrzehnten immer mal wieder tue und mich dabei vollkommen entspannen kann. Danke für den Reminder, mir dafür wieder einmal Zeit einzuräumen.

    1. Sehr gerne, liebe Heike! Was machst du denn genau?

  2. Liebe Gudrun, der Termin für den Kurs geht leider nicht für mich, um nach Innsbruck zu fahren. Gibt es schon andere Termine in Innsbruck oder Wien? Ich bin interessiert. Liebe Grüße, Ruth

    1. Liebe Ruth, wie schön, von dir zu hören. Schade, dass IBK nicht klappt – in Wien ist ein Bullet Journaling Workshop geplant und zwar vom 5. – 7. Dezember. UND ein Schreibretreat im großartigen Tannheimertal Ende November bei Birgit. Es wäre super, wenn ich dich bei einem Kurs begrüßen könnte. Ganz liebe Grüße, Gudrun

    1. <3 zurück ;=)

  3. Avatar von Liselotte Paulmichl
    Liselotte Paulmichl

    Hallo, ich interessiere mich für das Tannheimer-Tal.
    Wie läuft das genau ab? Termin /Übernachtung, Preis?
    Liebe Grüße, Liselotte

    1. Liebe Liselotte, der Termin ist vom 27. 11. – 30. 11. – es geht dabei um Schreiben. Spüren. Sein – also Schreiben zum Wohlfühlen und Entdecken – intensiv an Do nachmittags, Fr, Sa und So vormittags. Schau mal hier: https://plusquamperfekt.at/angebot/%e2%9c%a8schreiben-spueren-sein/

  4. Avatar von Kathrin

    Liebe Gudrun,
    danke für Deinen Blogpost mit der Definition und Unterscheidung von Artist’s Journal, Commonplace Book und Junk Journal. Ich denke seither darüber nach, wie ich ein Commonplace Book in mein Leben bringe…
    Für den Workshop „Creative Journaling“ wünsche ich Dir eine feine Gruppe mit interessanten Neugierigen, die sich voller Freude auf Dich und Deine Inhalte einlassen!
    Und besonders hat mich in Deinem Post gefreut, dass Deine „innere Künstlerin… nur spielen will“! Wusst ich’s ja immer schon :-))
    Ich wünsche Dir viiiiiiiel Spaß!
    Herzliche & bunte Grüße
    Kathrin

    1. Ja genau, danke liebe Kathrin für dein Anstupsen meiner inneren Künstlerin und danke für deine liebenswürdigen Wünsche. Herzliche Grüße nach Wien, Gudrun

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert