
Kennst du das auch?
Du bemühst dich, gibst alles und trotzdem – diese EINE Sache funktioniert einfach nicht (vielleicht sogar mehrere)
Also strengst du dich noch mehr an. Steckst noch mehr Energie hinein, bleibst diszipliniert, geduldig, vernünftig.
Die meisten von uns sind damit aufgewachsen, dass das genau der richtige Weg ist.
Wir sollen fleißig sein, konsequent, durchhalten, und wenn wir brav (genug) sind, bekommen wir vielleicht auch IRGENDwann eine Belohnung.
Sei es den Lutscher beim Zahnarzt, die Beförderung, mehr Gehalt, Anerkennung oder ein Danke. Und immer hübsch bescheiden sein und lächelnd darauf warten.
Und bis dahin, bleiben wir am Ball. Manchmal jahrelang.
In der Hoffnung auf diese berühmte Delayed Gratification – die verzögerte Belohnung.
Ein schönes Konzept.
Zumindest theoretisch.
In der Praxis landen wir oft dort, wo wir nicht hin wollten: in der Erschöpfung.
Tritt das erwünschte, erWARTETe oder erhoffte Ergebnis nicht ein, so verstärken wir möglicherweise unser Bemühen. Noch mehr von dem, was schon vorher nicht funktioniert hat.
Einstein soll angeblich einmal gesagt haben, dass es ein Zeichen von Wahnsinn sei, Dasselbe zu tun, aber ein anderes Ergebnis zu erwarten.
Wenn wir (ja, auch ich) im Hamsterrad auch noch so schnell laufen, wir kommen dennoch nirgendwo hin. Außer an unsere Grenzen.
Und genau deshalb möchte ich dir heute ein Konzet vorstellen, das ich liebe:
🌿 Niksen
Ein holländisches Wort.
Ein Tunwort, obwohl es eigentlich genau das Gegenteil beschreibt.
Niksen bedeutet:
In die Luft schauen.
Wolken beobachten.
Dem Meer zuhören.
Nichts optimieren.
Nichts konsumieren.
Nicht einmal lesen.
Einfach nur sein.

Wenn wir bewusst aussteigen aus dem ständigen Laufen, erkennen wir vielleicht, dass wir in die Irre laufen, uns verlaufen haben, ins Leere laufen. Dass wir, anstatt eine Leiter hinaufzuklettern in höhere Gefilde, im Laufrad nirgendwo jemals ankommen.
Wenn bei einem technischen Gerät einmal nichts mehr funktioniert, so habe ich gelernt, zuerst dieses herrlich einfache AEG-Prinzip anzuwenden:
Ausschalten – Einschalten – Geht.
Also wenn nichts mehr so richtig läuft, wie wäre es dann mit einer Runde „Happy Niksen“? Ich bin dabei.

Alles Liebe,
Gudrun
Schreiben Sie einen Kommentar