Willkommen zurück!

Foto-Credits: Friedrich Schweiger

Ob du zu den Menschen gehörst, die in der Sommerhitze aufblühen und sich mit Energie aufladen oder zu denen, die sich nach jedem Grad weniger sehnen, der September hat uns nun alle wieder.

Auch wenn du nicht (mehr) in die Schule oder Universität gehst, sondern nur nach dem Urlaub an deinen Arbeitsplatz oder in deinen Alltag zurückkehrst, der September trägt eine bestimmte Energie in sich, die des Neubeginns. „September is the new January.“, sagt man in Amerika.

Meiner Erfahrung nach gehören die nächsten Monate zu den produktivsten im Jahr. In der Schule passiert am meisten bis Weihnachten, Firmen versuchen, mit dem 4. Quartal ihr Geschäftsjahr so gut wie möglich abzuschließen, und die Welt auf Sommerhitze-Modus wird schnell wieder hochgefahren.

Damit du deine Erholungskraft so lange wie möglich in den Herbst hineinrettest, nimm doch etwas mit vom Sommer, sozusagen zum Aufwärmen für möglicherweise frostigere Tage, zum Beispiel im Job.

Ich schildere dir, was ich meine, an meinem Beispiel: Die Highlights meines Sommers waren, neben der traditionellen Reise in den United Kingdom natürlich, meine Workshops: die art didacta, bei der ich selbst Teilnehmerin war und so wundervolle, inspirierende Menschen kennengelernt habe, mein Schreibretreat in Südtirol „Schreiben für die Seele“ oder im Moment gerade der „Bullet Journaling Workshop“, den ich im Schreib.Raum Innsbruck halte.

Da ist so viel Freude spürbar und Wertschätzung – oft formuliert in zauberhaften Sätzen. Für mich sind diese sorgfältigen sprachlichen Zuwendungen Wortgeschenke, denen ich einen Ehrenplatz in meinem Alltag einräumen will. Wo ich das mache? Natürlich in meinem Bullet-Journal.

Artwork von Magdalena G.

So kann ich, sollte der Herbstblues einsetzen oder mir ein rauer Wind entgegenblasen, immer wieder zurückblättern und baden in diesem heilsamen „Wörtersee“.

Wann wird dir warm ums Herz, wenn du an den vergangenen Sommer denkst?

Schreib es nieder und nimm deine Gedanken mit in den Herbst.

Deine Gudrun

P.S. So schön, dass du wieder da bist.

Keep reading, keep writing, keep shining!

  1. Avatar von Liselotte Paulmichl
    Liselotte Paulmichl

    Entdecke bei dir immer wieder Ähnlichkeiten mir meinem Gedankengut. Deshalb würde ich mich über dein Geschenk freuen.Liebe Grüße, Liselotte

    1. Liebe Liselotte, das freut mich sehr. Bitte fülle einfach untenhalb des Blogs deinen Namen und deine Adresse ein, dann bekommst du automatisch alles zugeschickt. Ganz liebe Grüße, Gudrun

  2. Avatar von Christa Waibl-Wiesner
    Christa Waibl-Wiesner

    Freu mich auf Weiteres…….

    1. Willkommen, liebe Christa – ich freue mich, wenn du dich in meinen Newsletter eingetragen hast. Dazu trage bitte unter dem Blog deinen Namen und deine Email-Adresse ein, dann erhältst du jeden Samstag automatisch Post von mir. Ganz liebe Grüße

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert